• Dienstag, 7. April 2020

Bier nach dem Krafttraining? Ist das überhaupt eine Option?

Bier ist ein sehr beliebtes Getränk, das von Männern oft wegen seines Geschmacks und seiner sozialen Eigenschaften gewählt wird. Es ist ein alkoholarmes Getränk aus Malz aus beliebten Getreidesorten. Von Zeit zu Zeit erscheinen Informationen, die den Konsum einer kleinen Menge Bier nach dem Training fördern. Die Hauptziele dieser Behandlung sind Hydratation und Mineralienzufuhr. Wie funktioniert es in der Praxis? Bier nach dem Krafttraining? Hat diese Idee eine Daseinsberechtigung?

Alkohol- und Freizeittraining

Es gibt glühende Befürworter und Gegner der Idee des Post-Training-Biers. Größere Einschränkungen gelten vor allem für Profisportler und Menschen mit starker Ergebnisorientierung. Für den Durchschnittsmenschen, der zur Erholung trainiert, sollte dies jedoch kein großes Problem darstellen. Es stellt sich jedoch heraus, dass die Forschung für keine der Gruppen offensichtlich ist.

Alles hängt von einem bestimmten Organismus und der Häufigkeit eines solchen Verhaltens ab. Dabei spielen der Stoffwechsel und das Ermüdungsniveau des Körpers nach dem Training eine besondere Rolle. Wie sieht die Situation also wirklich aus? Bier nach dem Krafttraining? Akzeptabel oder unakzeptabel?

Einfluss von prozentualen Getränken auf die Form

Wie sich alkoholische Getränke auf den Körper und den Zustand der trainierenden Person auswirken, hängt in hohem Maße von ihrer Zusammensetzung ab. Ein Krug Bier enthält 250 kcal in Form von 20 Gramm Kohlenhydraten und etwa 3 Gramm Eiweiß. Schon eine solche Dosis Substanz wirkt sich negativ auf das Nervensystem aus (Denkstörung, Sehstörungen, Kommunikation, Bewegung). Gleichzeitig beeinflusst der Alkohol den Kreislauf (seine Ausdehnung und Verengung) und andere Systeme. Die Kombination dieser Elemente stellt ein ernsthaftes Risiko dar. Gleichzeitig verursacht Alkohol eine leichte Euphorie, die Müdigkeit nach dem Training mit dem Blutalkoholspiegel verbinden kann. Um das Risiko eines versteckten Alkoholismus zu vermeiden und die Ergebnisse eines systematischen Trainings zu reduzieren, sollte der Kontakt mit prozentualen Getränken im Trainingsbereich deutlich reduziert werden. Unverantwortliches Handeln kann zu einer erheblichen Belastung für einen bereits müden Organismus führen, der versucht, den Körper nach dem Training in einen Gleichgewichtszustand zu bringen und zusätzlich alkoholische Substanzen zu metabolisieren, was langfristig zu einer Überlastung von Systemen und Organen führen kann.

Bier nach dem Krafttraining - Vor- und Nachteile

Im Krafttraining führen die Trainer schwere Übungen durch, die zahlreiche Kalorien verbrennen, basierend auf mehrgelenkiger Körperarbeit. Bier scheint eine gute Lösung zur Ergänzung von Energie- und Mineralmangel zu sein. Obwohl es eine geeignete Flüssigkeit zu sein scheint, hat Bier eine entwässernde Wirkung. Alkohol ist für die Blockade von Hormonanteilen verantwortlich, was zur Urinproduktion und zur Reduzierung der Wassermenge im Körper führt. Auch der einzige Vorteil in diesem Fall wird die Kalorienzufuhr sein. Darüber hinaus besteht bei regelmäßiger Übung ein Suchtrisiko durch die Kombination einer potenziellen Suchtsubstanz mit hoher Körperermüdung nach dem Training. Aus diesem Grund können sich Freizeitsportler nach dem Krafttraining Bier trinken, aber wer beruflich praktiziert, sollte diese Lösung aufgeben.