• Dienstag, 7. April 2020

Wie berechnet man die Energiebilanz?

Eine Gewichtsabnahme kann gesundheitliche Gründe haben. Die häufigste Ursache ist jedoch die negative Energiebilanz. Die Ernährung und ihre Anpassung an die tägliche Funktionsweise ermöglicht es Ihnen, ein gezieltes und stabiles Gewicht zu halten. Wie berechnet man die Energiebilanz? Sie müssen Ihren Lebensstil analysieren und Ihren täglichen Kalorienbedarf für den Tag bestimmen.

Woraus besteht die Energiebilanz?

Die Energiebilanz ist das Ergebnis von drei wichtigen Elementen unseres Funktionierens:

  • körperliche Aktivität,
  • Ruhestoffwechsel (RMR),
  • Thermogenese (TEF).

Bei der Berechnung der körperlichen Aktivität und des Energiebedarfs sollten auch Mobilität und regelmäßige Bewegung berücksichtigt werden, die bis zu 30% der Energieausgaben ausmachen. Der Ruheumsatz ist der Energiebedarf für die Lebensprozesse der wichtigsten Organe und Systeme (Gehirn, Atmung, Kreislauf, Verdauung, etc.). Dieser Wert wird auf die Ruhearbeit des Körpers zurückgeführt und macht bis zu 60% bis 75% des Tagesbedarfs aus. Fettgewebe wird bei der Berechnung nicht berücksichtigt. Die Thermogenese hingegen benötigt etwa 10% des Energieaufwands für Ernährung und Verdauung. Störungen in diesem Prozess können unter anderem durch unregelmäßige Ernährung entstehen und zu Gewichtszunahme führen.

Wie berechnet man die Energiebilanz? Basis und Gleichung

Es gibt mehrere Möglichkeiten, eine Energiebilanz mit verschiedenen Formeln zu berechnen. Am einfachsten ist die Gleichung, in der das Körpergewicht mit 24 und dann mit dem Aktivitätsfaktor multipliziert wird (1,4 - fast untätig; 1,5 - Übungen 3x pro Woche; 1,6 - regelmäßiger Sport und 1,7 - Sportler). Das Ergebnis gibt eine ungefähre Menge an zu liefernden Kalorien an. Bei einem Gewicht von 90 kg und einer Aktivität von 3x pro Woche beträgt die Kalorienbilanz beispielsweise 3240 kcal pro Tag. Gleichzeitig führt ein Mangel zu Gewichtsverlust und Übergewicht. Es ist zu berücksichtigen, dass diese Messung nichts darüber aussagt, wie man die Mahlzeiten ausbalanciert und an den Bedarf an Mikronährstoffen anpasst. Der nächste Schritt nach diesen Informationen ist die Zusammenstellung des Menüs, der Rahmenzeiten und der Menge der Mahlzeiten während des Tages.

Was bringt das Wissen über die Energiebilanz?

Die Balance hilft zu zeigen, wie der Körper die zugeführte Energie verarbeitet und inwieweit er zufrieden ist. Ziel ist es, ein Gleichgewicht zwischen Angebot und Nachfrage zu halten. Wenn es ein Gleichgewicht gibt, sprechen wir von einer nachhaltigen Energiebilanz. Aufgrund des modernen Lebensstils ist ein großes Problem die Versorgung mit zu viel Energie oder zu wenig Energie. Es gibt mehrere Möglichkeiten, diese Elemente anzupassen und auszugleichen. Es wird empfohlen, in regelmäßigen Abständen zu essen, gesunde pflanzliche Fette in den Mahlzeiten zu essen, die Standards für die letzte Mahlzeit, ihren Kalorien- und Kohlenstoffgehalt zu beachten, regelmäßig Flüssigkeiten aufzufüllen, Süßigkeiten, Zucker und überschüssiges Salz zu vermeiden, Sportnährstoffe als Unterstützung zu verwenden.