• Dienstag, 7. April 2020

Gesunde Ernährung für Cholesterin

Gutes und schlechtes Cholesterin sind für die einwandfreie Funktion unseres Körpers unerlässlich, können aber ein Faktor für schwere Herz-Kreislauf-Erkrankungen (Atherosklerose, Sklerose) sein.

Was ist Cholesterin?

Cholesterin ist eine Lipidverbindung, die in der Leber produziert wird, und durch die Reaktion mit Proteinen wird es auf andere Zellen im Körper übertragen. Jeder kennt wahrscheinlich das sogenannte "gute" und "schlechte" Cholesterin. Gutes Cholesterin in der Medizin ist definiert als HDL, das eine hohe Dichte hat, während "schlechtes" Cholesterin LDL mit niedriger Dichte ist. HDL Cholesterin ist ein Schlüsselelement für die korrekte Funktion des Körpers.

Eine zu hohe LDL-Konzentration kann unsere Gesundheit beeinträchtigen, da sie zur Ablagerung von Fettablagerungen in den Blutgefäßen beiträgt. Dieser Effekt wird als atherosklerotische Plaques bezeichnet, die das Licht der Arterien verengen und sie verstopfen. Die Folge ist eine unzureichende Durchblutung des Herzens. Eine solche Erkrankung in den ersten Entwicklungsstadien gibt keine Symptome, aber wir sollten auf Schmerzen im Brust- und Herzbereich, häufigen Schwindel und Müdigkeit hinweisen. Diese Symptome können auf eine Verringerung des Durchmessers der Herzkranzgefäße hinweisen, daher ist es wichtig, einen Arzt aufzusuchen und Cholesterin gesund zu ernähren.

Angemessene Prävention

Eine angemessene, in unserem Leben durchgeführte Prophylaxe kann das Auftreten von Symptomen eines erhöhten Cholesterinspiegels verhindern und auch die Symptome bei Menschen, die von dieser Erkrankung betroffen sind, minimieren. Die Ärzte empfehlen, dass jeder systematisch einen so genannten Lipidogramm-Test durchführen sollte (mindestens einmal alle 5 Jahre). Diese Studie ist sehr wichtig für Menschen, die Probleme mit einem erhöhten Cholesterinspiegel in ihrer Familie haben, einen sitzenden Lebensstil haben, übergewichtig sind und eine nährstoffarme Ernährung haben. In solchen Fällen wird empfohlen, das Lipidogramm einmal im Jahr zu bestimmen. Ein Testergebnis über 190 ml/dl sollte uns zu einer Ernährungsumstellung führen, denn eine gesunde Ernährung mit Cholesterin ist der Schlüssel zur Vorbeugung von Herzerkrankungen. Ist dieses Ergebnis deutlich höher, ist es notwendig, einen Arzt aufzusuchen.

Gesunde Ernährung für Cholesterin oder wie man isst, um sein Herz zu schützen

Um den Triglyceridspiegel im Blut zu senken, ist es notwendig, die Ernährung zu ändern. Zu diesem Zweck sollten die Erzeugnisse, d.h. Schmalz, Butter, Eier, gelber Käse, Schweinefleisch und entrahmte Milch, eingeschränkt werden. Schwer verdauliche Produkte sollten durch magere Milchprodukte, Fisch, Geflügel (es ist wichtig, sie nicht mit der Haut zu essen) und auch Sojamilch ersetzt werden. Es ist wichtig, die Menge der aufgenommenen Kohlenhydrate zu reduzieren. Die Ernährung sollte Vollkornbrot und Vollkornreis beinhalten. Ungesättigte Fettsäuren, die für die einwandfreie Funktion unseres Körpers unerlässlich sind, befinden sich im Olivenöl. Es ist eine perfekte Alternative zu Schmalz und Butter. Eine gesunde Ernährung mit Cholesterin sollte reich an Gemüse und Obst sein, insbesondere Soja, Zwiebeln, Bohnen und Paprika. Um den Cholesterinspiegel im Blut zu halten, wird der tägliche Verzehr von frischen schwarzen Johannisbeeren-, Apfel- oder Orangensäften empfohlen. Eine gesunde Ernährung mit Cholesterin schließt den Alkoholkonsum nicht aus. Ein gelegentliches Glas Rotwein versorgt Ihren Körper mit Flavonoiden, die die Oxidation von LDL-Cholesterin verhindern und den Blutdruck senken helfen.